top of page

Spätsommer ErnteZeit

Im Sommer empfangen alle Lebewesen das Yang nach Belieben, es stellt sich eine Frische und ein Blühen ein. Zu der Zeit hat(te) das Yang sein Maximum erreicht und nimmt langsam ab und neigt sich nach unten zum Yin (Körper). Das Yin das sich im Sommer auf einem Minimum befindet, beginnt zu wachsen und erhebt sich nun nach oben zum Yang. Zu Sommerende „produziert“ das Feuer (Herz) die Erde (Milz).

 

Der Spätsommer als Jahreszeit gesehen steht für die Ernte, und ist diese Zeit für die Entwicklung des Selbst und das „Aufnehmen“ der Ernte sehr von Bereitschaft, Achtsamkeit, Flexibilität und Kraft abhängig.


Die Einlagerung (entspricht dem Erdelement) selbst wird im Herbst vollzogen, um dann über den Winter den (körperlichen) Wandel hervorzubringen.  


In der Ernte-VorbereitungsZeit, ist man insofern gefordert, da beim Überführen der geistigen Energien (Yang) in den Körper, Trübungen, Nebel, Dumpfheit usw. als Begleiterscheinung in einem betreuten Lebenszugang aufscheinen können, und zeitgleich wird im Zuge der Einleitung die körperliche Pathogenese emporgebracht, welche zu einer Art von „aufquellen“ oder/und Schwäche des Körpers führen kann.


Räuchern stützt im Allgemeinen das Abtragen der Pathogenese (verbrauchter Energien) im Yang/Geistigen Aspekt um Trübungen etc. zu beseitigen, um beispielsweise klarer und stabiler zu werden sowie das Abtragens im Yin/des körperlichen Ballasts.


Um eine dauerhafte Veränderung zu bewerkstelligen, ist der freigelegte Raum bereits im Vorfeld oder im Anschluss einer Überarbeitung in Bezug auf das „Selbst“ in Wechselwirkung mit Umfeld und Umwelt zu unterziehen. Dadurch kann eine langfristige Änderung der Lebensqualität vollzogen werden. Andernfalls laufen die gewohnheitsbedingten Tendenzen erneut.

Da unser Bewusstsein durch unsere individuelle Sichtweise geprägt ist, kann nur in dem uns gewohnten vorgegebenen Raster Bewegung stattfinden. Möchtest Du dieses Raster, (gebildete Synapsen) unterbrechen, so ist der Azurit, der Heilstein der Dich in diesen Belangen unterstützt.

 

Vor und während der Räucherungen bringe zuerst Deinen Geist in einen friedvollen Zustand, indem du Deine Augen schließt und aus dem Inneren heraus den Blick Richtung Nasenrücken richtest. Fokussiere Dich auf den Bai Hui (höchster Scheitelpunkt, Fontanelle) und strecke Deinen Nacken nach hinten und mit sanften links rechts Bewegungen hinauf , während Du Deinen Fokus auf den Bai Hui belässt. Atme weich und friedvoll durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund langsam aus. Versuche während dessen die genannten Fokus-Punkte aufrecht zu halten.


Unsere RäucherEmpfehlungen für die BeReinigung deines Geist/Körper-Systems während der Spätsommer-Phase: 1. „Sammlung“ Führt zur Verdichtung des Geistes, wodurch sich mehr Friede einstellen kann. Durch die initiierte Sammlung des Geistes wird das Hirn genährt und stabilisiert. Auch werden aufsteigende Energien welche zu vermehrten Emotionen führen können, reduziert. 2. „Ätherica“ Führt zur BeReinigung und Expansion des geistigen Raumes. 3. „Chitta“ Wird eingesetzt, damit die o.a. Expansion nicht zu Unruhe führt.Gleichzeitig bringt Chitta die positiv erwirkte Struktur der Herzensqualität hervor und formiert/verdichtet diese positiven Energien im Herzensraum. 4. „Phlegmatica“ Wirkt auflösend auf die aufgeweichte Erdstruktur, schleimabtragend, welche andernfalls zu Trägheit führt.   5. „Metabolo“ Regt die Ausscheidung auf körperlicher Ebene an, sodass eine zu starke beeinträchtigende Rückkoppelung auf den Geist unterbunden wird. 6. „Cleans“ Den Abschluß bildet „Cleans“ für einen harmonischen Ausgleich der angesetzten Reinigungsintervention.


Pro Räuchermischung wende 3-5 (meditative) Atemzüge an, 2-3 x / Woche.

Der Sommer endet heuer am Sonntag, den 22. September. Achte während des Räucherns auf eine gerade Wirbelsäule und vermeide ein Hohlkreuz.  


Gutes Gelingen! Für Deine Fragen sind wir da! Das AEIOU Team


AEIOU Mödling

Fleischgasse 1 - Im Innenhof rechts


Dienstag bis Freitag 13 - 18.30 Uhr

Samstag 10 - 15.00 Uhr






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page