Einweihungen und Zeremonien mit Karma Lhundup Rinpoche
- Mirjana Miri
- vor 4 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen

Ermächtigung der fünf Dakinis
SONNTAG 27.7.2025 von 10 – 13 h
Umfasst die Übertragung von fünf kraftvollen weiblichen Energie-Aspekten, die im Vajrayana-Buddhismus von großer Bedeutung sind: 1. Die äußere zornvolle Tara Tara ist eine der bekanntesten weiblichen Bodhisattvas im Mahayana-Buddhismus. Die zornvolle Form von Tara ist eine Manifestation der unerschütterlichen Entschlossenheit, die Hindernisse auf dem Weg zur Erleuchtung zu beseitigen. Sie wird oft in einem dynamischen Tanz dargestellt, mit einer Kapala (Schädelschale) in der linken Hand und einem Dolch in der rechten. Diese Darstellung symbolisiert die Transformation von negativen Emotionen in Weisheit.
2. Die innere Dorje Phagmo (Vajravarahi) Eine Gottheit, die mit der Überwindung von Anhaftungen und der Transformation von negativen Emotionen in Weisheit verbunden ist.
Vajravarahi, auch bekannt als Dorje Phagmo, ist eine zentrale Figur im tibetischen Vajrayana-Buddhismus. Sie wird als weibliche Buddha-Manifestation angesehen und gilt als die Wurzel aller Erscheinungen der Dakinis. In der Nyingma-Tradition ist sie die Gefährtin von Hayagriva, der zornvollen Form von Avalokiteshvara. Vajravarahi wird oft als nackte, rot-häutige Tänzerin dargestellt, die mit einem Dolch und einer Schädelschale in der Hand tanzt.
3. Die geheime Weisheits-Dakini Sangwa Yeshe Eine Erleuchtete, die mit tiefem Geheimwissen und der Übertragung von Weisheit verbunden ist.
Sangwa Yeshe ist eine der fünf Weisheits-Dakinis, die als Verkörperung der fünf Aspekte der Weisheit gelten. Sie repräsentiert die geheime Weisheit und ist eng mit der Praxis der inneren Transformation verbunden. Ihre Lehren und Praktiken sind oft in Form von Terma (versteckten Schriften) überliefert.
4. Mandarava – Die erste spirituelle Gefährtin von Padmasambhava
Mandarava war eine Prinzessin aus Zahor und die erste der fünf historischen spirituellen Gefährtinnen von Padmasambhava. Sie wurde als Manifestation von Vajravarahi's Körper angesehen. Gemeinsam mit Padmasambhava praktizierte sie in der Maratika-Höhle in Nepal, wo sie die Vereinigung des Vajra-Körpers erreichten und Praktiken zur Langlebigkeit entwickelten.
5. Yeshe Tsogyal – Die Mutter des tibetischen Buddhismus
Yeshe Tsogyal war eine Prinzessin aus Tibet und die Hauptgefährtin von Padmasambhava. Sie wird als Manifestation von Vajravarahi's Sprache angesehen. Yeshe Tsogyal spielte eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Weitergabe von Padmasambhavas Lehren, indem sie viele seiner Terma bewahrte und weitergab.
Diese fünf Dakinis sind nicht nur spirituelle Gefährtinnen, sondern auch Verkörperungen verschiedener Aspekte der Weisheit und Praxis im tibetischen Buddhismus. Ihre Geschichten und Lehren bieten tiefe Einblicke in die tantrische Praxis und die Transformation des Geistes.

Das aufwendigste Dudjom Tröma
Die Ermächtigung der zornigen schwarzen Mutter Dakini Chöd-Ermächtigung
SONNTAG 27.7.2025 von 15 – 18 h
Die Praxis der Tröma Nakmo, auch bekannt als die „Schwarze Zornvolle Mutter“ (tib. ཁྲོ་མ་ནག་མོ་, Wyl. khro ma nag mo), ist eine zentrale, kraftvolle und tiefgründige Übung im Dudjom Tersar-Linienbaum des tibetischen Vajrayana-Buddhismus. Sie gilt als eine der kraftvollsten Methoden zur Überwindung des dualistischen Denkens und zur direkten Erfahrung der eigenen Weisheitsnatur.Ursprung und Überlieferung
Die Lehre von Tröma Nakmo wurde von Guru Rinpoche (Padmasambhava) in seiner Weisheit für zukünftige Zeiten offenbart. Er übergab sie seiner Hauptgefährtin Yeshe Tsogyal, die sie als Terma (verstecktes Dharma) bewahrte. Der Terma wurde später von Dudjom Lingpa (1835–1904), einem bedeutenden tertön (Dharma-Schatzfinder) der Nyingma-Tradition, wiederentdeckt. Er erhielt die Übertragungen durch Visionen von Machik Labdrön, Saraha, Padampa Sangye und anderen. Die Praxis wurde zunächst geheim gehalten und später öffentlich gelehrt .
Die Praxis der Tröma Nakmo
Die Tröma Nakmo-Praxis ist eine vollständige Vajrayana-Praxis, die alle Stufen umfasst. Sie ist besonders bekannt für die Chöd-Praxis, die darauf abzielt, das dualistische Festhalten des Geistes zu durchschneiden – die Wurzel des Leidens – und somit die inhärente Weisheit der Praktizierenden zu offenbaren .
Die Praxis wird als äußerst kraftvoll angesehen und trägt zur Heilung, Verdienst und Weisheit bei. Bereits das bloße Verbindungsaufnehmen mit der Tröma Nakmo-Praxis soll große Vorteile und Segnungen bringen .
Ikonografie und Symbolik
Tröma Nakmo wird oft mit schwarzer Hautfarbe dargestellt, mit einem Gesicht und zwei Händen. In ihrer linken Hand hält sie eine Schädelschale mit Blut. Ihre Erscheinung symbolisiert die Zerstörung des dualistischen Denkens und die direkte Erfahrung der Leere .
Bedeutung und Wirkung
Die Tröma Nakmo-Praxis ist besonders geeignet, um Hindernisse auf dem Weg zur Erleuchtung zu beseitigen. Sie wird als äußerst heilend angesehen und hilft den Praktizierenden, Merit und Weisheit in einem weiten und schnellen Maße zu akkumulieren.
Die Tröma Nakmo-Praxis ist eine tiefgründige und kraftvolle Methode, um das dualistische Denken zu überwinden und die eigene Weisheitsnatur zu erkennen. Sie bietet den Praktizierenden einen direkten Weg zur Erleuchtung und zur Heilung.

Karma Lhundup Rinpoche Ngakpa Karma Lhundup Rinpoche ist ein Ngakpa (praktizierender, weltlicher Yogi) der Ngakpa Linie des tibetischen Buddhismus. Rinpoches Belehrungen sind einfach, direkt, humorvoll und anwendbar auf das tägliche Leben. Er ist auf Dudjom Tersar, die nördlichen Kostbarkeiten (Sprechgesang) und die Dzogchen Tradition der Meditation spezialisiert und vollzieht uralte tibetische Rituale, Riten und Zeremonien für Lebende, Sterbende und Verstorbene.

Ort: AEIOU Mödling, Fleischgasse 1
Beitrag/freie Spende/Einweihung: € 45,- (nach eigenem Ermessen/Möglichkeiten/Richtwert)
(100% Deines Beitrages kommen wie auch bisher, dem Verein Tibethilfe NÖ und den damit verbundenen initiierten Projekten für Schulen, Patenschaften und Klöstern zu Gute)
Kontakt: www.tibethilfe.at / office@tibethilfe.at / 0650/380 16 42
Anmeldung und Information:elefonisch untAnmeldung und Information:er 022 /
Anmeldung und Information: info@aeiou.co.at, t,
telefonisch unter 02236 222 328 oder persönlich im AEIOU
Begrenzte Teilnehmeranzahl.
Solltest Du nach Anmeldung wider Erwarten nicht teilnehmen können, so ermögliche bitte durch rechtzeitige Bekanntgabe jemand anderem den Platz. Vielen Dank
Wir freuen uns über Dein Kommen! Das AEIOU Team Be
Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag 13:00-18:30 Uhr
Samstag 10:00 – 15:00 Uhr
tett/ 222t 328 oder persönlichtkdjfk im ATEIOUT
Begrenzte T unter 02236 / 222 328 oder persönlich im AEIOU
Begrenzte Teilnehmer-Anzahl.
Solltest Du nach Anmeldung wider Erwarten nicht teilnehmen können, so ermögliche bitte durch rechtzeitige Bekanntgabe jemand anderen den Platz. Vielen Dank!
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